2. Spieltag


   
Bischofswerdaer FV - FSV Budissa Bautzen

1:0
(1:0)

1:0 Marschner (20.)

der BFV spielte mit:

Katzwinkel
Salak, Studeny, Herrmann
Riedel, Hoßmang, Machac, Hain (70. Bär), Kalenda
Lein (87. Beranek), Marschner (70. Latkolik)

Zuschauer: 1217

da war noch schönes Wetter Budissa-Fanclub Ehrenanstoss durch Justizminister Einlauf Robert-Riedel-Action Jubel nach der Führung Beginn zweite Hälfte gut gefüllter Gästeblock Andreas Hain beim Freistoss David Studeny vergiebt Elfer Mannschaft bei den Fans

(Fotos tlw. von Werner Müller)

Der BFV ist zumindest für eine Nacht Tabellenführer der Landesliga Sachsen. Vor der Rekordkulisse von 1217 Zuschauer beim ersten Heimspiel in der neuen Simundt-Arena (ehemals Kampfbahn am Schmöllner Weg) konnten die Schiebocker einen verdienten 1:0-Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten aus Bautzen einfahren. Trainer Wonneberger änderte seine Startelf gegenüber dem Spiel bei den Dynamo-Amateuren nur auf einer Position. Für Thomas Latkolik lief Neuzugang Lars Marschner (stark verbessert im Vergleich zur Vorwoche) von Beginn an auf. Die hochmotivierte BFV-Elf ergriff sofort die Initiative und konnte sich deutlich Feldvorteile erspielen. Hagen Lein und Robert Riedel vergaben jedoch die ersten Möglichkeiten. Nach 20 Minuten dann die verdiente Führung für den Gastgeber. Ein Eckball von Martin Kalenda segelte durch den Fünfmeterraum und Lars Marschner konnte aus Nahdistanz zum umjubelten Führungstreffer einschieben. Wenig später vergab dann Stefan Hoßmang per Kopf die Großchance zum zweiten Tor. Die als Favorit ins Spiel gegangenen Bautzener blieben dageben weiter blass. Rene Katzwinkel im BFV-Gehäuse musste nur sehr selten sein Können beweisen, da die Abwehr der Schiebocker um Libero David Studeny und die Manndecker Salak und Herrmann ihre Gegenspieler meist im Griff hatten. So ging es mit dem 1:0 in die Pause. Zur zweiten Hälfte verstärkten die Gäste mit Rothenburger ihre Offenisve. Zunächst blieb es jedoch bei der klaren Vorteilen für den BFV. So scheiterten Andreas Hain und Robert Riedel jeweils mit Distanzschüssen am starken Gästekeeper Schier. Die grösste Möglichkeite für den Gastgeber vergab dann David Studeny per Foulelfmeter, als Karel Machac in der 52. Minute im Strafraum gefoult wurde. Später wechselten dann die Budissen mit Karel Vokal einen weiteren Stürmer ein und wurden stärker. In den letzten 20 Minuten des Spieles wurde der BFV in die eigene Hälfte gedrückt und konnte nur selten mit Kontern für Entlastung sorgen. Bautzen wurde in dieser Phase besonders durch Freistöße des Ex-Schiebockers Tino Wecker gefährlich, und zwang Rene Katzwinkel zu einigen starken Paraden. In der 90. Minute dann die letzte brenzlige Situation als der gute Schiedsrichter auf Zeitspiel gegen Katzwinkel und auf einen indirekten Freistoß im Strafraum entschied. Wecker vergab jedoch auch diese Möglichkeit. Nach dem Freistoß wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen und die Schiebocker feierten den ersten Sieg der Saison. Der BFV konnte wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen und war gegen den Aufstiegskandidaten aus Bautzen bis weit in die zweite Hälfte das bessere Team. Die Gäste enttäuschten dagegen ihre vielen mitgereisten Anhänger und kamen erst kurz vor Schluss richtig ins Spiel. Am Ende ein sicher glücklicher aber aufgrund des Spielverlaufs verdienter Sieg für den BFV.

14.08.04


zurück zur übersicht