17. Spieltag


   
FSV Budissa Bautzen - Bischofswerdaer FV

0:2
(0:1)

der BFV spielte mit:

Casper
Bär (69. Herzig), Hoßmang, Herrmann
Riedel, Hain, Machac, Richter, Kalenda
Lein (89. Beranek), Marschner

0:1 Hain (41.)
0:2 Beranek (90.)

Zuschauer: 720



Der BFV hat mit einer überragenden Mannschaftsleistung dem Tabellenführer aus Bautzen seine zweite Saisonniederlage zugefügt. Das 2:0 war nach dem 1:0 im Hinspiel dabei der zweite Sieg im prestigeträchtigen Kreisderby in dieser Spielzeit. Beim BFV war im Vergleich zur Vorwoche Karel Machac wieder dabei. Marcus Herzig musste für ihn aus der Startformation weichen. Unsere Schiebocker begannen stark und erspielten sich in den ersten zwanzig Minuten ein deutliches Übergewicht. Eine Serie von Eckbällen brachte jedoch keinen zählbaren Erfolge. Riedel und Marschner vergaben die ersten Möglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit kam der Spitzenreiter dann besser ins Spiel. Es entwickelte sich nun ein flottes und ausgeglichenes, aber auch hartes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause dann etwas überraschend die Führung für die Schiebocker. Kapitän Andreas Hain zog von der Strafraumgrenze ab und ließ mit seinem Schuß ins rechte untere Toreck Schier im Budissa-Gehäuse keine Chance. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen. Bautzen schien sich für die zweite Hälfte einiges vorgenommen zu haben. Der Spitzenreiter kam besser aus den Kabinen und bestimmte nun das Spiel. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie jetzt immer hektischer und härter. Torschütze Andreas Hain musste so nach einer Tätlichkeit in der 57. Minute vom Platz. Danach war Bautzen in Überzahl drückend überlegen. Der BFV stand mit zehn Mann in der Abwehr und verteidigte den kostbaren Vorsprung aufopferungsvoll. Trotz einer gut stehenden Schiebocker Abwehrreihe konnte sich Budissa mehrere hunderprozentige Tormöglichkeiten erspielen, vergab jedoch teilweise kläglich. Die Gäste konnten mit Kontern nur äußerst selten für Entlastung sorgen. Kurz vor Schluß musste ein Bautzner Akteur mit Gelb-Rot ebenfalls den Platz verlassen, an der Bautzener Überlegenheit änderte dies jedoch nicht. Kurz vor dem Ende der 8-minütigen Nachspielzeit war es dann der eingewechselte Jan Beranek der nach einem schönen Konter über Marcus Herzig für die Entscheidung sorgte. Das Spiel wurde nach dem 0:2 nicht mehr angepfiffen. So gab es am Ende einen grenzenlosen Jubel beim Außenseiter aus Schiebock während die Budissen mit hängenden Köpfen vom Platz schlichen. Der Sieg der Bischofswerdaer war angesichts der zweiten Hälfte sicherlich sehr glücklich, aber keinesfalls unverdient. Man wirkte einfach motivierter und war dem Gastgeber kämpfersich heute überlegen. Gratulation an Trainer Fred Wonneberger und seine Mannschaft die heute mit einer geschlossenen Leistung mehr als überzeugen konnten. Herauszuheben ist dabei sicherlich Ersatztorwart Andre Caspar der mit seiner tadellosen Leistung dem BFV in der hektischen zweiten Halbzeit im Endeffekt die drei wichtigen Auswärtspuntke rettete. Mit einem Sieg im letzten Punktspiel dieses Jahres gegen den Dresdner SC am kommenden Wochenende kann der BFV sich nun endgültig ins Tabellenmittelfeld absetzen und beruhigt in die Punktspielpause gehen.

warmlaufen die ersten gästefans beflaggung fähnchenintro mirko einenkel gästeblock rauch halbzeitstand müllerwiese sieger caspi von sinnen

11.12.04


zurück zur übersicht