1. Runde Sachsenpokal


   

1. FC Dynamo Dresden - Bischofswerdaer FV
5:1
(1:1)
Torschützen

1:0 Ludwig (25.)
1:1 Latkolik (45.)
2:1 Ludwig (60./FE)
3:1 Koziak (64.)
4:1 Koziak (87.)
5:1 Koziak (89.)

Mannschaftsaufstellung

Zwahr
Nowak, Jablonski, Herrmann, Ledrich
Schmidt, Schulze, Richter, Kippermann (70. Kellner)
Jaworski, Latkolik (75. Klug)

Zuschauer

9100

Bilder



Spielbericht

Der BFV ist erwartungsgemäß in der ersten Runde des Sachsenpokals ausgeschieden. Beim Regionalligisten Dynamo Dresden hieß es am Ende 1:5. Unsere Schiebocker können jedoch stolz auf die gezeigte Leistung sein, bot man dem hohen Favoriten doch sehr lange Paroli. Trainer Wonneberger konnte nicht seine Wunschelf ins Rennen schicken. Neben dem verletzten etatmäßigen Kapitän Stefan Hoßmang fehlte auch der gesperrte Rene Gedert. Im Vergleich zum Punktspiel gegen Meißen konnte Patrick Herrmann dafür wieder in die Startelf rücken. Erwartungsgemäß spielte der BFV eher defensiv. Thomas Latkolik bildete die einzige Spitze. Er wurde ab und an durch den nachrückenden Adam Jaworski ersetzt. Unsere Schiebocker begannen frech und zeigten keinerlei Respektt vor den Profis. Zwar spielte sich das Geschehen größtenteils in der Hälfte des BFV ab, man konnte aber ab und zu auch selber offensive Akzente setzen. Echte Torchancen für Dynamo waren selten. Man hatte allerdings auch Glück, als Schiedsrichterin Kunick den Gastgebern einen klaren Elfmeter versagte. Bezeichnenderweise brauchten die Dynamos einen Standard um in Führung zu gehen. Der überragende Alexander Ludwig setzte einen Freistoss von der Strafraumgrenze in die Maschen. Aber auch danach versuchte der BFV mitzuspielen. Der verdiente Lohn war der Ausgleich praktisch mit dem Pausenpfiff. Nach einer Eingabe von der rechten Seite konnte Thomas Latkolik aus 5 Metern zum sensationellen Pausenstand von 1:1 verwandeln. Nach der Pause ein unverändertes Bild. Dynamo drückend überlegen und auch mit Tormöglichkeiten. Ein dreifacher Klassenunterschied war jedoch keineswegs zu erkennen. Die Dresdner brauchten weitere 15 Minuten und erneut einen Standard um wieder in Führung zu gehen. Erneut war es Ludwig der eine zumindest etwas fragwürdigen (Foul war wohl auf der Linie) Foulelfmeter verwandelte. Wenig später sorge Koziak mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung. Trainer Wonneberger gab danach mit Daniel Kellner und Rocco Klug noch zwei jungen Spielern die Möglichkeit sich zu beweisen. Das Spiel plätscherte jetzt jedoch nur noch vor sich hin. Die Gelb-Schwarzen weiter deutlich feldüberlegen, jedoch ohne den letzten Willen. Unsere Schiebocker weiterhin kämpferisch bärenstark. In den letzten Minuten wurden dann jedoch leider einige konditionelle Schwächen deutlich. Diese konnte der Gastgeber noch zu zwei einfachen Toren (beide Koziak) nutzen, so dass am Ende ein standesgemäßes 5:1 für den Regionalligisten zu Buche stand. Ein Riesenlob an Mannschaft und Trainerteam des BFV für die gezeigt Leistung. Man kann nur hoffen, dass es alle schaffen nach diesem einmaligen Erlebnis sich nun wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren.

30.08.05


zurück zur übersicht